Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verantwortlichkeit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
verantwortlichkeit [29.12.2016 18:27]
stemberger angelegt
verantwortlichkeit [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Verantwortlichkeit ====== ====== Verantwortlichkeit ======
-//Dr. Hans-Jürgen Walter//+[EN: responsability]
  
-Übungen und Techniken der Gestalt-Therapie lassen sich in zwei Kategorien unterteilenin solche, die hauptsächlich Bewusstheit (Bewusstheitskontinuum) fördern, und solche, die hauptsächlich Verantwortlichkeit fördern. Klassisches Beispiel ist der mittels leerem Stuhl inszenierte Dialog zwischen "Topdog" und "Underdog", d.h. dem "Du sollst, Du musst ..." und dem "Ich kann nicht; ich tu ja mein Bestes, aber ..." (Perls: "Der Mensch fällt in den Kontrollierten und den Kontrollierer auseinander"; Perls 1974, 27).+==== Literatur====
  
-Verantwortlichkeit beginnt für Perls in der konsequenten Weiterführung dieses elementaren Streitssobald jemand "seine eigene Mitte" dazwischen entdecktdie Fähigkeit, für sich, das eigene Wollen und Tun einzustehen.+Beneder, Doris (2021): Verantwortung und Verantwortlichkeit in der Psychotherapie. //Phänomenal13//(1)
  
-Gestalt-Therapie ist häufig missverstanden worden als hedonistische Lehre. Es geht jedoch gerade darum, zwischen Wünschen und ihrer Befriedigung unterscheiden zu lernen, sich zwar als jemanden, mit welchen Wünschen auch immer, so abwegig sie anderen (Mutter, Vater usw.) auch erschienen sein mögen, ohne "schlechtes Gewissen" zu akzeptieren, jedoch die volle Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber für die Konsequenzen dessen zu übernehmen, was man tut oder getan hat. Wer sich, wie der sogenannte Neurotiker häufig schon seiner Wünsche wegen als minderwertig empfindet, hat vor der Verantwortung für sein tatsächliches Handeln eine Scheinverantwortlichkeit aufgerichtet, die Erfolgserlebnisse und die Entwicklung von Selbstbewusstsein verhindert. 
- 
-**Literatur:** 
- 
-Perls, Fritz S. (1974): //Gestalt-Therapie in Aktion//. Stuttgart 
- 
-Walter, Hans-Jürgen (1996): Was haben Gestalt-Therapie und Gestalttheorie miteinander zu tun? In: H.-J. Walter: //Angewandte Gestalttheorie in Psychotherapie und Psychohygiene//. Opladen: Westdeutscher Verlag,  51-63. 
verantwortlichkeit.1483032445.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:26 (Externe Bearbeitung)