Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


psychophysisches_niveau

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
psychophysisches_niveau [24.07.2021 09:46]
stemberger
psychophysisches_niveau [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Psychophysisches Niveau (PPN) ====== ====== Psychophysisches Niveau (PPN) ======
 +[EN: psychophysical level]
  
-//Eintrag noch in Bearbeitung//+Der Begriff des Psychophysischen Niveaus wurde 1920 von Wolfgang Köhler eingeführt.
  
 "Innerhalb der Außenwelt wirken Objekte durch physikalische Übertragungsvorgänge auf die Sinnesorgane des Organismus ein und lösen dort eine Kette weiterer (physiologischer) Geschehnisse aus, die ihrerseits schließlich in einem bestimmten, vorerst noch unbekannten Bereich des Zentralnervensystems (ZNS), dem 'Psychophysischen Niveau' (PPN), zu — immer noch transphänomenalen — Erregungsvorgängen führen; und den letzteren nunmehr sind nach einer bislang unbekannten Gesetzmäßigkeit phänomenale Gegebenheiten (die 'Umwelt') zugeordnet, welche die am Anfang der ganzen Prozesskette stehenden physikalischen Objekte für das erlebende Subjekt repräsentieren. Auch der transphänomenale Organismus des Subjekts selbst löst Prozesse dieser Art aus und gelangt damit zur phänomenalen Repräsentation ('[[koerper-ich_koerper-schema|Körper-Ich]]')" (Bischof 1966, 28f). "Innerhalb der Außenwelt wirken Objekte durch physikalische Übertragungsvorgänge auf die Sinnesorgane des Organismus ein und lösen dort eine Kette weiterer (physiologischer) Geschehnisse aus, die ihrerseits schließlich in einem bestimmten, vorerst noch unbekannten Bereich des Zentralnervensystems (ZNS), dem 'Psychophysischen Niveau' (PPN), zu — immer noch transphänomenalen — Erregungsvorgängen führen; und den letzteren nunmehr sind nach einer bislang unbekannten Gesetzmäßigkeit phänomenale Gegebenheiten (die 'Umwelt') zugeordnet, welche die am Anfang der ganzen Prozesskette stehenden physikalischen Objekte für das erlebende Subjekt repräsentieren. Auch der transphänomenale Organismus des Subjekts selbst löst Prozesse dieser Art aus und gelangt damit zur phänomenalen Repräsentation ('[[koerper-ich_koerper-schema|Körper-Ich]]')" (Bischof 1966, 28f).
  
 "Im Wachzustand wird der physische Organismus eines Subjekts und dessen physische Umgebung über die Erregung innerer und äußerer Sinnesorgane und die nervösen Erregungsweiterleitungen in einem hypothetisch angenommenen (räumlich nicht festgelegten) Bereich des Gehirns ''abgebildet', der als Psychophysisches Niveau (PPN) bezeichnet wird, weil die dort stattfindenden physischen Prozesse zugleich psychisch oder 'bewusstseinsfähig' sind." (Tholey 1993, 153) "Im Wachzustand wird der physische Organismus eines Subjekts und dessen physische Umgebung über die Erregung innerer und äußerer Sinnesorgane und die nervösen Erregungsweiterleitungen in einem hypothetisch angenommenen (räumlich nicht festgelegten) Bereich des Gehirns ''abgebildet', der als Psychophysisches Niveau (PPN) bezeichnet wird, weil die dort stattfindenden physischen Prozesse zugleich psychisch oder 'bewusstseinsfähig' sind." (Tholey 1993, 153)
 +
 +Die Gestalttheorie geht davon aus, dass das PPN nur der bewusstseinsfähige Teil eines umfassenderen Hirnfeldes ist.
  
 **Siehe auch:** **Siehe auch:**
Zeile 12: Zeile 15:
 **Literatur:** **Literatur:**
   * Bischof, Norbert (1966): [[https://epub.ub.uni-muenchen.de/2903/1/2903.pdf|Erkenntnistheoretische Grundlagenprobleme der Wahrnehmungspsychologie]]. In: Metzger, W.; Erke, H. (Hrsg.): //Handbuch der Psychologie//. In 12 Bänden. Bd. 1. Göttingen: Verlag für Psychologie S. 27-78.    * Bischof, Norbert (1966): [[https://epub.ub.uni-muenchen.de/2903/1/2903.pdf|Erkenntnistheoretische Grundlagenprobleme der Wahrnehmungspsychologie]]. In: Metzger, W.; Erke, H. (Hrsg.): //Handbuch der Psychologie//. In 12 Bänden. Bd. 1. Göttingen: Verlag für Psychologie S. 27-78. 
 +  * Köhler, Wolfgang (1920): [[https://archive.org/details/diephysischenges00kh|Die physischen Gestalten in Ruhe und im stationären Zustand. Eine naturphilosophische Untersuchung]]. Braunschweig, 1920.
   * Tholey, Paul (1993): Blickvarianten im Wach- und Traumzustand. In: A. Lischka (Hrsg., 1993), //Der entfesselte Blick//, Bern: Benteli, 150-197.    * Tholey, Paul (1993): Blickvarianten im Wach- und Traumzustand. In: A. Lischka (Hrsg., 1993), //Der entfesselte Blick//, Bern: Benteli, 150-197. 
  
psychophysisches_niveau.1627112800.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:26 (Externe Bearbeitung)