Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


monopersonal_relational

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
monopersonal_relational [21.07.2021 15:41]
stemberger
monopersonal_relational [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Monopersonale / Relationale Persönlichkeitskonzepte ====== ====== Monopersonale / Relationale Persönlichkeitskonzepte ======
 +[EN: monopersonal, relational personality concepts]
  
 Als monopersonal bezeichnet man Persönlichkeitskonzepte, die die Persönlichkeit nur aus Vorgängen zwischen „inneren Instanzen“ des Individuums verstehen wollen (z.B. aus den dynamischen Wechselbeziehungen zwischen „Es“, „Ich“ und „Über-Ich“), während in diesen Konzepten die „Außenwelt“ des Individuums kaum mehr als die Rolle des Anstoßgebers für diese „inneren“ Prozesse spielt (z.B. auch in den „Kontaktzyklus-Modellen“ bestimmter Richtungen der [[gestalt-therapie|Gestalt-Therapie]]). Die Person wird also „aus sich allein“ verstanden, in dem Sinn ist von „monopersonal“ die Rede (in der kritischen psychoanalytischen Literatur wurde dafür von Ferenczi-Schüler Michael Balint der Ausdruck "One Body Psychology" geprägt).  Als monopersonal bezeichnet man Persönlichkeitskonzepte, die die Persönlichkeit nur aus Vorgängen zwischen „inneren Instanzen“ des Individuums verstehen wollen (z.B. aus den dynamischen Wechselbeziehungen zwischen „Es“, „Ich“ und „Über-Ich“), während in diesen Konzepten die „Außenwelt“ des Individuums kaum mehr als die Rolle des Anstoßgebers für diese „inneren“ Prozesse spielt (z.B. auch in den „Kontaktzyklus-Modellen“ bestimmter Richtungen der [[gestalt-therapie|Gestalt-Therapie]]). Die Person wird also „aus sich allein“ verstanden, in dem Sinn ist von „monopersonal“ die Rede (in der kritischen psychoanalytischen Literatur wurde dafür von Ferenczi-Schüler Michael Balint der Ausdruck "One Body Psychology" geprägt). 
monopersonal_relational.1626874862.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:26 (Externe Bearbeitung)