Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mehrfelderansatz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mehrfelderansatz [24.07.2021 10:55]
stemberger
mehrfelderansatz [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Mehr-Felder-Ansatz ====== ====== Mehr-Felder-Ansatz ======
-[EN: multiple-field-approach]+[EN: multiple-field approach]
  
 Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es dazu, dass in unserem Erleben nicht nur **ein** Ich und seine Umwelt vorhanden ist, sondern sich ein **zweites Ich** mit einer zugehörigen **zweiten Umwelt** herausbildet – und dass es manchmal sogar noch zu weiteren solchen Ausgliederungen kommt. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um  pathologische Phänomene im Sinne einer„gespaltenen oder multiplen Persönlichkeit“ oder dergleichen, sondern um  alltägliche Phänomenen im „Normalbereich“ des Wahrnehmens und Erlebens jedes Menschen. Zur Ausgliederung eines solchen zweiten [[gesamtfeld_anschauliches|Gesamtfeldes]] kommt es dann, wenn im pimären Gesamtfeld des Menschen Gegebenheiten auftreten, die sich in ein und demselben Gesamtfeld nicht miteinander vereinbaren lassen. Diesem Ausgliederungsvorgang liegt das [[tendenz_zur_guten_gestalt|Prägnanzgesetz]] zugrunde. Zahlreiche Beispiele für solche Ausgliederungsvorgänge finden sich in [[https://www.academia.edu/2010913/|Stemberger 2009]] und [[https://www.academia.edu/37274736/|Stemberger 2018]]. Unter bestimmten Voraussetzungen kommt es dazu, dass in unserem Erleben nicht nur **ein** Ich und seine Umwelt vorhanden ist, sondern sich ein **zweites Ich** mit einer zugehörigen **zweiten Umwelt** herausbildet – und dass es manchmal sogar noch zu weiteren solchen Ausgliederungen kommt. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um  pathologische Phänomene im Sinne einer„gespaltenen oder multiplen Persönlichkeit“ oder dergleichen, sondern um  alltägliche Phänomenen im „Normalbereich“ des Wahrnehmens und Erlebens jedes Menschen. Zur Ausgliederung eines solchen zweiten [[gesamtfeld_anschauliches|Gesamtfeldes]] kommt es dann, wenn im pimären Gesamtfeld des Menschen Gegebenheiten auftreten, die sich in ein und demselben Gesamtfeld nicht miteinander vereinbaren lassen. Diesem Ausgliederungsvorgang liegt das [[tendenz_zur_guten_gestalt|Prägnanzgesetz]] zugrunde. Zahlreiche Beispiele für solche Ausgliederungsvorgänge finden sich in [[https://www.academia.edu/2010913/|Stemberger 2009]] und [[https://www.academia.edu/37274736/|Stemberger 2018]].
mehrfelderansatz.1627116925.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:26 (Externe Bearbeitung)