Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leerer_stuhl

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Leerer Stuhl

Dr. Hans-Jürgen Walter

Gestalt-therapeutisches Verfahren, bei dem ein „leerer Stuhl“ bereitgestellt wird, auf den der Klient seinen Dialogpartner „setzt“; im Gespräch nimmt er selbst dessen Rolle ein und wechselt so ständig zwischen seinem ursprünglichen Platz (bzw. „heißem Stuhl„) und dem „leerem Stuhl“. Dialogpartner können „Teilpersönlichkeiten“ (z.B. Ja-Sager/ Nein-Sager) des Klienten sein, Vater, Mutter, lebende oder tote Bezugspersonen, Tiere, Pflanzen, Maschinen, Vorstellungen, die im Alltagsleben oder in Träumen für ihn von Bedeutung waren bzw. sind. Wie beim Psychodrama die Inszenierung von Lebenssituationen mit Hilfe von Mitspielern dient ein solches Arrangement auch in der Gestalt-Therapie der Aktualisierung, Konkretisierung und unmittelbaren Verarbeitung belastender Erlebnisse (unerledigte Situation).

Literatur:

Perls, Fritz S. (1974): Gestalt-Therapie in Aktion. Stuttgart.

leerer_stuhl.1483031534.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:25 (Externe Bearbeitung)