Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gesamtfeld_anschauliches

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gesamtfeld_anschauliches [05.01.2017 18:53]
stemberger
gesamtfeld_anschauliches [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gesamtfeld, anschauliches ====== ====== Gesamtfeld, anschauliches ======
 +[EN: total field, phenomenal]
 +
 //[[http://www.oeagp.at/cms/index.php?page=gerhard_stemberger|Gerhard Stemberger]], Wien und Berlin// //[[http://www.oeagp.at/cms/index.php?page=gerhard_stemberger|Gerhard Stemberger]], Wien und Berlin//
  
Zeile 7: Zeile 9:
  
 Der Begriff des anschaulichen Gesamtfeldes ist mit Kurt Lewins psychologischem Konstrukt „[[lebensraum|Lebensraum]]“ zwar nicht deckungsgleich, aber insofern verwandt, als sowohl der Begriff des anschaulichen Gesamtfeldes als auch das Konstrukt des Lebensraums den Blick auf die enge dynamische Wechselbeziehung zwischen anschaulichem Ich und anschaulicher Umwelt in Wahrnehmung und Verhalten richten. Der Begriff des anschaulichen Gesamtfeldes ist mit Kurt Lewins psychologischem Konstrukt „[[lebensraum|Lebensraum]]“ zwar nicht deckungsgleich, aber insofern verwandt, als sowohl der Begriff des anschaulichen Gesamtfeldes als auch das Konstrukt des Lebensraums den Blick auf die enge dynamische Wechselbeziehung zwischen anschaulichem Ich und anschaulicher Umwelt in Wahrnehmung und Verhalten richten.
 +
 +Das Gesamtfeld kann a) zu einem hinsichtlich Ich und Umgebung annähernd koordinativen Erleben führen (**annähernd koordinatives Gesamtfeld**), b) zu einem ich-akzentuierten Erleben (**ich-akzentuiertes Gesamtfeld**) oder c) zu einem umgebungs-akzentuierten Erleben (**umgebungs-akzentuiertes Gesamtfeld**) (Kohl 1956, 3; Rausch 1966, 873). 
 +
 +Kurt Kohl erläutert diese drei grundlegenden Ausprägungen folgendermaßen:
 +  * Im hinsichtlich Ich und Umfeld mehr oder weniger //**koordinativen Anschauungsfeld**// sind Umwelt und Ich im mehr oder weniger ausgeglichenen Gewichtsverhältnis vertreten (Beispiel: Kind steht einem Hund gegenüber, von dem es angebellt wird.)
 +  * Im //**ich-betonten Anschauungsfeld**// ist das Ich die Hauptsache, Thema, als Figur besonders hervorgehoben (Beispiel: Kind, nachdem es vom Hund gebissen worden ist).
 +  * Ein //**umgebungs- oder umfeldbetontes Anschauungsfeld**// liegt z.B. vor, wenn Gegenstände oder Vorgänge einfach betrachtet werden - das Ich tritt dabei zurück.
 +
 +Unter bestimmten Voraussetzungen kann sich aus dem anschaulichen Gesamtfeld ein weiteres Gesamtfeld ausgliedern. Im Anschluss an Untersuchungen von Edwin Rausch (1982) hat Gerhard Stemberger diese Phänomene in seinem [[mehrfelderansatz|Mehr-Felder-Ansatz]] für die Psychotherapie erschlossen.  
  
 ==== siehe auch: ==== ==== siehe auch: ====
Zeile 12: Zeile 23:
   * [[feldkonzepte_psychologische|Feldkonzepte, psychologische]]   * [[feldkonzepte_psychologische|Feldkonzepte, psychologische]]
   * [[lebensraum|Lebensraum]]   * [[lebensraum|Lebensraum]]
 +  * [[mehrfelderansatz|Mehr-Felder-Ansatz]]
  
 ==== Literatur: ==== ==== Literatur: ====
-  * MetzgerWolfgang (2001): //[[http://www.krammerbuch.at/shop/showArticle.php?id=166|Psychologie. Die Entwicklung ihrer Grundannahmen seit Einführung des Experiments]]//. Wien: Krammer (6. Auflage). +  * KohlKurt (1956): //Zum Problem der Sensumotorik. Psychologische Analysen zielgerichteter Handlungen auf dem Gebiet des Sports//. Frankfurt: Waldemar Kramer 
-  * Rausch, Edwin (1982): //Bild und Wahrnehmung – Psychologische Studien ausgehend von Graphiken Volker Bußmanns//. Waldemar Kramer, Frankfurt.+  * Metzger, Wolfgang (2001): //Psychologie. Die Entwicklung ihrer Grundannahmen seit Einführung des Experiments//. Wien: Krammer (6. Auflage)
 +  * Rausch, Edwin (1966): Das Eigenschaftsproblem in der Gestalttheorie der Wahrnehmung. //Handbuch der Psychologie//, Bd. 1, 1. Hbd., Göttingen: Hogrefe, 866-953
 +  * Rausch, Edwin (1982): //Bild und Wahrnehmung – Psychologische Studien ausgehend von Graphiken Volker Bußmanns//Frankfurt: Waldemar Kramer
 +  * StembergerGerhard (2009):  [[https://www.academia.edu/2010913/|Feldprozesse  in  der  Psychotherapie.  Der  Mehr-Felder-Ansatz  im  diagnostischen  und  therapeutischen Prozess.]] //Phänomenal – Zeitschrift für Gestalttheoretische Psychotherapie, 1//(1), 12-19. 
 +  * Stemberger, Gerhard (2018): [[https://www.academia.edu/37274736/|Über die Fähigkeit, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Ein Mehr-Felder-Ansatz zum Verständnis menschlichen Erlebens. Mit Diskussionsbeiträgen von Michael B. Buchholz, Jürgen Kriz, Rainer Kästl]]. //Gestalt Theory, 40//(2), 207–234. 
 + 
 +--------------- 
 + 
 + 
 +<WRAP center round box 80%> 
 +{{:img_20170620_0001.jpg?200 |}}  
 + 
 +**Das klassische Grundlagenwerk zur Gestalttheorie** 
 + 
 +**Wolfgang Metzger:  
 + 
 + 
 +Psychologie.  
 + 
 +Die Entwicklung ihrer Grundannahmen seit der Einführung des Experiments**  
 + 
 +Wien: Verlag Wolfgang Krammer 
 + 
 +ISBN 978 3 901811 07 9 | 407 Seiten | Preis 45,00 Euro 
 + 
 +[[mailto:info@oeagp.at|Nun direkt bei der ÖAGP-Geschäftsstelle zu beziehen]] 
 + 
 + 
 +</WRAP> 
  
gesamtfeld_anschauliches.1483638800.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:25 (Externe Bearbeitung)