Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gebundenheit_funktionale

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gebundenheit_funktionale [04.01.2017 13:58]
stemberger
gebundenheit_funktionale [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gebundenheit, figurale und funktionale ====== ====== Gebundenheit, figurale und funktionale ======
 +[EN: figural and functional fixedness]
 +
 //Karl Duncker (1903-1940)//((<sub>Das Stichwort wurde nach Zitaten aus Duncker 1935 von Gerhard Stemberger zusammengestellt, wobei eine geringfügige Redigierung erfolgte, um einen ungestörten Lesefluss zu ermöglichen. Für Zitierungen wird empfohlen, die angegebene Originalquelle heranzuziehen.</sub>)) //Karl Duncker (1903-1940)//((<sub>Das Stichwort wurde nach Zitaten aus Duncker 1935 von Gerhard Stemberger zusammengestellt, wobei eine geringfügige Redigierung erfolgte, um einen ungestörten Lesefluss zu ermöglichen. Für Zitierungen wird empfohlen, die angegebene Originalquelle heranzuziehen.</sub>))
  
Zeile 7: Zeile 9:
  
 Ein beim Problemlösen häufig anzutreffender Sonderfall von solcher funktionaler Gebundenheit (Voreingenommenheit) ist der der „heterogenen“ funktionalen Gebundenheit, d.h. Gebundenheit durch eine der geforderten ungleiche Funktion: Der für die Problemlösung in Frage kommende Gegenstand ist im selben Aufgabenzusammenhang schon einmal verwendet worden, aber in anderer Weise, in anderer Funktion. Ein beim Problemlösen häufig anzutreffender Sonderfall von solcher funktionaler Gebundenheit (Voreingenommenheit) ist der der „heterogenen“ funktionalen Gebundenheit, d.h. Gebundenheit durch eine der geforderten ungleiche Funktion: Der für die Problemlösung in Frage kommende Gegenstand ist im selben Aufgabenzusammenhang schon einmal verwendet worden, aber in anderer Weise, in anderer Funktion.
-Es stellen sich die Fragen: wovon hängt es ab, ob und in welchem Maße heterogene funktionale Gebundenheit eines Objekts das Finden dieses Objekts erschwert? Wie wirkt die Vorverwendung des Objekts? Wann erschwert sie das Eingehen des Gegenstandes in die neue Funktion, seine „Umzentrierung“? \\ +Es stellen sich die Fragen: wovon hängt es ab, ob und in welchem Maße heterogene funktionale Gebundenheit eines Objekts das Finden dieses Objekts erschwert? Wie wirkt die Vorverwendung des Objekts? Wann erschwert sie das Eingehen des Gegenstandes in die neue Funktion, seine „[[zentrierung|Umzentrierung]]“? \\ 
 ((<sub>Der Analyse und Beantwortung dieser Fragen widmet sich Dunckers Buch //Zur Psychologie des produktiven Denkens//</sub>.)) ((<sub>Der Analyse und Beantwortung dieser Fragen widmet sich Dunckers Buch //Zur Psychologie des produktiven Denkens//</sub>.))
  
Zeile 13: Zeile 15:
  
 **Verbundene Begriffe:** **Verbundene Begriffe:**
 +  * [[produktives_denken|Produktives Denken]]
   * [[einstellungseffekt|Einstellungseffekt und Mechanisierung]]   * [[einstellungseffekt|Einstellungseffekt und Mechanisierung]]
-  * Gewohnheit+  * [[gewohnheit|Gewohnheit]] 
 +  * [[gewohnheit|Sucht]]
  
 **Literatur:** **Literatur:**
gebundenheit_funktionale.1483534700.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:25 (Externe Bearbeitung)