Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ganzheitlichkeit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
ganzheitlichkeit [22.07.2021 15:28]
stemberger
ganzheitlichkeit [12.03.2024 13:26] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Ganzheitlichkeit ====== ====== Ganzheitlichkeit ======
 +[EN: holism; holistic]
 +
 //Dieter Zabransky, Eggenburg// //Dieter Zabransky, Eggenburg//
  
Zeile 5: Zeile 7:
  
 Die ganzheitliche Betrachtung bedeutet insbesondere, dass man das zu untersuchende psychische Phänomen in seiner Einbettung, in seiner Rolle und Bedeutung in umfassenderen Zusammenhängen zu sehen hat ([[bezugssystem|Bezugsystem]]). Dazu gehört die Gesamtsituation eines Menschen, seine gegenwärtige leib-seelische Verfassung, Bedürfnislage, Einstellung und Haltung, ebenso wie seine Vorgeschichte, sein bisheriges Schicksal als die Gesamtheit dessen, was er bisher gelernt, eingesehen und geübt hat (Metzger 1954). Die ganzheitliche Betrachtung bedeutet insbesondere, dass man das zu untersuchende psychische Phänomen in seiner Einbettung, in seiner Rolle und Bedeutung in umfassenderen Zusammenhängen zu sehen hat ([[bezugssystem|Bezugsystem]]). Dazu gehört die Gesamtsituation eines Menschen, seine gegenwärtige leib-seelische Verfassung, Bedürfnislage, Einstellung und Haltung, ebenso wie seine Vorgeschichte, sein bisheriges Schicksal als die Gesamtheit dessen, was er bisher gelernt, eingesehen und geübt hat (Metzger 1954).
 +
 +Mit dem ganzheitlichen Ansatz eng verbunden ist das "Vorgehen von oben nach unten", vom Ganzen zu seinen Teilen. Diese Vorgangsweise ist für die Gestalttheoretische Psychotherapie bestimmend für die Begegnung mit den anvertrauten Menschen wie auch im ganzen diagnostischen und therapeutischen Vorgehen (siehe dazu: [[topdown|"Von oben nach unten"]]).
  
 ==== Siehe auch: ==== ==== Siehe auch: ====
 +  * [[topdown|"Von oben nach unten"]]
   * [[emotionszentrierter_ansatz|Emotionszentrierter Ansatz; "Arbeiten mit Gefühlen"]]   * [[emotionszentrierter_ansatz|Emotionszentrierter Ansatz; "Arbeiten mit Gefühlen"]]
  
ganzheitlichkeit.1626960505.txt.gz · Zuletzt geändert: 12.03.2024 13:25 (Externe Bearbeitung)