Fortbildung

Rahmenbedingungen der Psychotherapie

Datum: 22 Januar - 23 Januar
Fachseminar

Leitung: Doris Beneder, Bernadette Lindorfer
Ort: Praxis Arsenal, Arsenal Objekt 16/19, 1030 Wien
Teilnahmegebühr: € 190,50 (für Nicht-ÖAGP-Mitglieder € 210,-)
Anmeldeschluss: 22.12.2020

Details :

In diesem Fachseminar wollen wir uns mit den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen befassen, unter denen Psychotherapie stattfindet. Den Schwerpunkt werden die gesundheits- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen wie sie durch das Psychotherapiegesetz, aber auch durch die Vorgaben der Sozialversicherungsträger (Kassenanträge, Kontingentierung, Begutachtungen etc.) geschaffen werden, darstellen. Auf dem Hintergrund unseres gestalttheoretischen Ansatzes werden wir unsere berufliche Rolle als PsychotherapeutInnen unter den verschiedenen institutionellen Bedingungen (freiberuflich, als MitarbeiterIn in Institutionen) reflektieren und die Auswirkungen der verschiedenen Rahmenbedingungen auf die psychotherapeutische Situation diskutieren.

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an AusbildungskandidatInnen im 2. Abschnitt, die am Beginn ihrer freiberuflichen Arbeit als PsychotherapeutIn stehen.

Hinweise für die Anmeldung

Anmeldung